Brien Dorenz

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Brien Dorenz

Gründer und Seniorpartner von DSR. Rechtsanwalt seit 2000. Tätigkeitsschwerpunkt ist das Urheber-, Urhebervertrags-, Lizenz- und Arbeitsrecht für Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen aus der nationalen und internationalen Film-, Fernseh- und Musikbranche sowie dem Sport.

Rechtsanwalt Brien Dorenz studierte Rechtwissenschaften an der
Universität zu Köln.

Dort war er anschließend zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Spezialisierung auf den Bereich der Medien (TV, Film, Musik) begann mit seiner Tätigkeit bei Super RTL-Fernsehen und anschließend in der Rechtsabteilung des Fernsehsenders VOX. Seine umfangreichen Branchenkenntnisse des TV- und Musikgeschäfts brachte er fünf Jahre lang als Rechtsanwalt in die Kanzlei Scheuermann Westerhoff Strittmatter in Köln ein. Anfang 2005 gründete er gemeinsam mit Rechtsanwalt Peter Ströll die Medienrechtsboutique Dorenz & Ströll Rechtsanwälte.

Seit 2007 ist Brien Dorenz als geschäftsführender Justiziar des Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) tätig.

Er ist ferner Beisitzer in der Kreisspruchkammer des Fußballkreises Köln sowie Vorsitzender des Landesgerichts des Squash Landesverbandes NRW. Daneben ist er Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im Deutschen Anwaltverein.

Berufliche Vita

seit 2005

Partner der Kanzlei

seit 2007

Geschäftsführender Justiziar des Bundesverbandes
der Film- und Fernsehschauspieler – BFFS

2000 – 2004

Rechtsanwalt Kanzlei Scheuermann Westerhoff
Strittmatter, Köln

2000

Tätigkeit bei VOX Television GmbH

2000

2. Staatsexamen in Köln

1999

Wahlstation bei Super RTL Fernsehen

1995

1. Staatsexamen in Köln

Sonstiges

  • Geschäftsführer Deutsche Schauspielkasse GmbH, Berlin
  • Geschäftsführender Justiziar des Bundesverbandes Schauspiel (BFFS) in Berlin
  • Lehrbeauftragter für Wirtschafts- und Medienrecht an der Fachhochschule Düsseldorf
  • Vorsitzender des Landesgerichts des
    Squash Landesverbandes NRW e.V.
  • Beisitzer der Spruchkammer des Fußballkreises Köln (2004 - 2013)

Fremdsprachen

Englisch, Französisch