Peter A. Ströll LL.M. Eur.
Rechtsanwalt
Peter A. Ströll LL.M. Eur. ist Gründer und Seniorpartner der Kanzlei und seit 1999 Rechtsanwalt. Er berät Unternehmen, Agenturen und Persönlichkeiten insbesondere in den Bereichen des Marken-, Urheber- Wettbewerbs-
und Medienrechts.
Neben seiner Arbeit als Rechtsanwalt ist er gefragter Fachdozent auf internationalen Markenseminaren sowie an diversen Hochschulen,
u.a. in Hamburg, Köln, Wien, Zürich und Frankfurt.
Darüber hinaus sind seine Einschätzungen zu juristischen Themen in zahlreichen Publikationen erschienen.
Auch als Inhaber der Namingagentur Nambos berät er internationale Unternehmen in Markenfragen,insbesondere, wenn es um die strategische Entwicklung, die Überprüfung und den Schutz von Marken geht.
Berufliche Vita
seit 2005 |
Gründer und Seniorpartner der Kanzlei und Inhaber der Namingagentur Nambos |
2000 – 2005 |
Mitglied der Geschäftsleitung und Anteilseigner der Endmark International Namefinding AG |
2001 – 2005 |
ehrenamtlicher Berater und Gutachter beim Unternehmensgründer-Netzwerk NUK e.V.(Köln) |
2000 |
Aufbaustudium Europäisches und internationales Recht zum LL.M. EUR (UniversitätBremen) |
1999 – 2000 |
Rechtsanwalt in der Kanzlei Lichte, Schramm und Scheuermann (Köln) |
2000 |
Zweites juristisches Staatsexamen (Hamburg) |
1998 |
Auslandstätigkeit in der Kanzlei Law Offices of C.L. Keck (San Francisco, USA) |
1997 |
Hospitanz bei der Bremischen Landesmedienanstalt |
1996 |
Erstes juristisches Staatsexamen (Universität Bremen) |
1994 |
Hospitanz im Justiziariat beim Fernsehsender Radio Bremen |
1990 – 1996 |
Produktionstätigkeiten beim Fernsehsender Radio Bremen |
Publikationen und Presse
Berliner Zeitung, "Auf der Suche nach Identität"
Absatzwirtschaft, "Markenwert sichern"
Frankfurter Allgemeine Zeitung, "Von der Anstalt zur Agentur"
Indukom, "Die Geschichte einer neuen Marke"
MarkenR - Zeitschrift für deutsches, europäisches
und internationales Markenrecht,
"Die Grenzen der Monopolisierbarkeit von generischen Marken"
Dorenz & Ströll, "Die Marke als Rechtsgut"
MarkenR - Zeitschrift für deutsches, europäisches
und internationales Markenrecht,
"Marke - QUOVADIS? Wem nützt „BABY-DRY" - die „windelweiche Marke"? "
Lehrtätigkeiten und Vorträge
- Gastdozent in Universitäten und Hochschulen: Universität Hamburg, Universität Bremen, Universität Leipzig, Rheinische Fachhochschule Köln u.a.
- Referent auf Markenfachveranstaltungen: 5. Jenaer Markenrechtstag, INDUKOM, Forum Industrie Kommunikation u.a.
- Referent in Marketing Clubs und Markenexperten-Foren: Marketingclub Siegen, Businessclub Köln, Markenexperten-Foren in Hamburg, Bremen, Berlin, Düsseldorf, Essen, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München, Zürich, Basel, Wien u.a.
- Leitung von unternehmensinternen Workshops: Deutsche Bahn, Linde, Allianz, Volkswagen, Helmholtz Stiftung, Baufritz, Sage, Sovello u.a.
- Referent bei der Veranstaltung „Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs" (Laboe/2000)
- Referent an der Akademie für neue Medien zum Thema „Rechtsfragen des E-Commerce"(Köln/2000)
- Referent an der Hochschule Bremen (Fachbereich Wirtschaft) zum Thema „Von Victoria bis Yahoo – Markentrends im 20. Jahrhundert" (Bremen/2002)