Peter A. Ströll LL.M. Eur. 

Rechtsanwalt

Peter A. Ströll LL.M. Eur.

Peter A. Ströll LL.M. Eur. ist Gründer und Seniorpartner der Kanzlei und seit 1999 Rechtsanwalt. Er berät Unternehmen, Agenturen und Persönlichkeiten insbesondere in den Bereichen des Marken-, Urheber- Wettbewerbs-
und Medienrechts.

Neben seiner Arbeit als Rechtsanwalt ist er gefragter Fachdozent auf internationalen Markenseminaren sowie an diversen Hochschulen,
u.a. in Hamburg, Köln, Wien, Zürich und Frankfurt.
Darüber hinaus sind seine Einschätzungen zu juristischen Themen in zahlreichen Publikationen erschienen.

Auch als Inhaber der Namingagentur Nambos berät er internationale Unternehmen in Markenfragen,insbesondere, wenn es um die strategische Entwicklung, die Überprüfung und den Schutz von Marken geht.

Berufliche Vita

seit 2005

Gründer und Seniorpartner der Kanzlei und Inhaber der Namingagentur Nambos

2000 – 2005

Mitglied der Geschäftsleitung und Anteilseigner der Endmark International Namefinding AG

2001 – 2005

ehrenamtlicher Berater und Gutachter beim Unternehmensgründer-Netzwerk NUK e.V.(Köln)

2000

Aufbaustudium Europäisches und internationales Recht zum LL.M. EUR (UniversitätBremen)

1999 – 2000

Rechtsanwalt in der Kanzlei Lichte, Schramm und Scheuermann (Köln)

2000

Zweites juristisches Staatsexamen (Hamburg)

1998

Auslandstätigkeit in der Kanzlei Law Offices of C.L. Keck (San Francisco, USA)

1997

Hospitanz bei der Bremischen Landesmedienanstalt

1996

Erstes juristisches Staatsexamen (Universität Bremen)

1994

Hospitanz im Justiziariat beim Fernsehsender Radio Bremen

1990 – 1996

Produktionstätigkeiten beim Fernsehsender Radio Bremen

Publikationen und Presse

Berliner Zeitung, "Auf der Suche nach Identität"

Absatzwirtschaft, "Markenwert sichern"

Frankfurter Allgemeine Zeitung, "Von der Anstalt zur Agentur"

Indukom, "Die Geschichte einer neuen Marke"

MarkenR - Zeitschrift für deutsches, europäisches
und internationales Markenrecht
,
"Die Grenzen der Monopolisierbarkeit von generischen Marken"

Dorenz & Ströll, "Die Marke als Rechtsgut"

MarkenR - Zeitschrift für deutsches, europäisches
und internationales Markenrecht
,
"Marke - QUOVADIS? Wem nützt „BABY-DRY" - die „windelweiche Marke"? "

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • Gastdozent in Universitäten und Hochschulen: Universität Hamburg, Universität Bremen, Universität Leipzig, Rheinische Fachhochschule Köln u.a.
  • Referent auf Markenfachveranstaltungen: 5. Jenaer Markenrechtstag, INDUKOM, Forum Industrie Kommunikation u.a.
  • Referent in Marketing Clubs und Markenexperten-Foren: Marketingclub Siegen, Businessclub Köln, Markenexperten-Foren in Hamburg, Bremen, Berlin, Düsseldorf, Essen, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München, Zürich, Basel, Wien u.a.
  • Leitung von unternehmensinternen Workshops: Deutsche Bahn, Linde, Allianz, Volkswagen, Helmholtz Stiftung, Baufritz, Sage, Sovello u.a.
  • Referent bei der Veranstaltung „Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs" (Laboe/2000)
  • Referent an der Akademie für neue Medien zum Thema „Rechtsfragen des E-Commerce"(Köln/2000)
  • Referent an der Hochschule Bremen (Fachbereich Wirtschaft) zum Thema „Von Victoria bis Yahoo – Markentrends im 20. Jahrhundert" (Bremen/2002)